ELLE Project - Online-Trainingsplattform

Frauen mit Migrationshintergrund stark machen durch Alphabetisierung und Sprachenerwerb

Die ELLE Online-Plattform zum Thema „Frauen stark machen durch Alphabetisierung und Sprachenerwerb” dient als praktisches Instrument für Lehrkräfte, Trainer/innen, Ehrenamtliche und andereBeschäftigte in der Erwachsenenbildung. So sollen die Sprachfertigkeiten von gering qualifizierten Frauen mit Migrationshintergrund verbessert werden, um ihnen eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben durch LESLLA (“Low-Educated adult Second Language and Literacy Acquisition”, dt.: Erwachsenenalphabetisierung in der Zweitsprache) zu ermöglichen.

 

Die Online-Plattform des Projekts ELLE stellt den Beschäftigten in der Erwachsenenbildung interaktive Ressourcen zu Verfügung, gibt ihnen Zugang zu Informationen und bietet innovative Instrumente, sowie computerbasierte Online-Materialien zur Verwaltung und zum Erwerb von Sprachfertigkeiten.

 

Die wichtigsten Bestandteile der Online-Plattform sind:

Eine digitale Online-Datenbank

Enthält eine umfassende, hochmoderne Sammlung an Verfahren, Projekten, politischen Richtlinien, Methodologien, Ansätzen, Ressourcen und Instrumenten bezüglich innovativer Ansätze zum Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen in der Erwachsenenbildung und zum Empowerment von Frauen mit Migrationshintergrund durch LESLLA.

 

Theoretische und pädagogische Grundlagen

Beinhaltensehr moderne theoretische Grundlagen und pädagogische Ansätze zur Verbesserung der Sprachfertigkeiten von gering qualifizierten zugewanderten, geflüchteten und asylsuchenden Frauen, um ihnen die aktive Teilnahme an der Gesellschaft durch LESLLA – Erwachsenenalphabetisierung in der Zweitsprache – zu ermöglichen.

B-Learning-Kurs

Richtet sich an Beschäftigte in der Erwachsenenbildung, die mit gering qualifizierten Frauen mit Migrationshintergrund arbeiten und bietet ihnen innovative zielgruppengerechte Lernmethoden zum Spracherwerb und Empowerment durch LESLLA.

Der Ansatz des „Blended-Learning” stellt Beschäftigten in der Erwachsenenbildung somit Folgendes zur Verfügung:

ELLE Project - Online Learning Platform

Empowerment of migrant women through Literacy and Language Learning

The present ELLE Online Platform of Open Educational Resources on Empowerment of migrant women through Literacy and Language has been developed as a practical tool for adult education teachers, trainers, volunteers and educators, to improve foreign language proficiency of low skilled migrant, refugee and asylum seeker women, in order to empower their active participation in society, through LESLLA: Low-Educated adult Second Language and Literacy Acquisition

To do so, ELLE online platform provides adult education teachers, trainers, volunteers and educators with a set of interactive services including access to information, tools and innovative resources, as well as online ICT-based educational delivery and management.

The main elements included in the platform are:

An Online Digital Database

An exhaustive compilation of cutting-edge practices, projects, policies, methodologies, approaches, resources and tools in innovative adult learning methods for the improvement of foreign language proficiency and the empowerment of migrant women through LESLLA.

 

The Theoretical and Pedagogical Bases

Document providing cutting-edge theoretical fundamentals and pedagogical approaches to improve foreign language proficiency of low skilled migrant, refugee and asylum seeker women in order to empower their active participation in society, through LESLLA: Low-Educated adult Second Language and Literacy Acquisition

 

B-Learning Course

Aimed at train adult education teachers, trainers, volunteers and educators working with low skilled migrant, refugee and asylum seeker women, in innovative adult learning methods for the improvement of foreign language proficiency and the empowerment of migrant women through LESLLA.

The blended learning approach provide adult education teachers, trainers, volunteers and educators with a combination of: